Um die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Hamburger Nordosten sicherzustellen, sucht HAMBURG WASSER aktuell neue Brunnenstandorte für das Wasserwerk Stellingen (vgl. auch Pressemitteilung Hamburg Wasser aus September 2021). Zu diesem Zweck erkundete Hamburgs städtischer Wasserversorger seit Mitte September 2021 das Grundwasser im Gebiet des Niendorfer Geheges. Durchgeführt wurden zunächst zwei Bohrungen in bis zu 250 Meter Tiefe, um die dort verlaufenden Grundwasserleiter umfassend zu untersuchen. Die Erkundungsbohrungen erfolgten im nördlichen Teil des Niendorfer Geheges, Baufelder waren im Herbst/Winter 2021 östlich der Straße Am Ree sowie auf dem Waldparkplatz nahe der Straße Bondenwald eingerichtet. Über die damaligen Erkenntnisse der Bohrungen informierte das Niendorfer Wochenblatt in seiner Ausgabe vom 30. Oktober 2021 unter der Überschrift „Standort für Brunnen gesucht„.

Foto: Katrin Hainke, Niendorfer Wochenblatt (30.10.2021)

Im Sommer 2022 wurde eine weitere sog. „Aufschlussbohrung“ in der Eidelstedter Feldmark unweit des neuerrichteten Regenrückhaltebeckens durchgeführt. „Die Ergebnisse aus dieser Bohrung sind hinsichtlich
der Grundwassermenge und der chemischen Zusammensetzung des Grundwassers vielversprechend“ zitiert das Niendorfer Wochenblatt die Sprecherin von Hamburg Wasser in seiner Ausgabe vom 10. Dezember 2022.

HAMBURG WASSER erkundet Grundwasser im Niendorfer Gehege