Axel Thiemann, Vorsitzender

Geboren 1977 in Schnelsen, lebt dort mit Blick auf die Feldmark. Verheiratet, eine Tochter, angestellt bei einer Krankenkasse in der Hamburger Unternehmenszentrale und dort freigestellter Personalrat. Ist Gründungsmitglied unseres Vereins, war von 2011 bis 2015 als Kassenprüfer und von 2015 bis 2022 als Beisitzer für unseren Verein tätig.
Möchte verstärkt die jüngeren Generationen für die Schützenswürdigkeit unseres Niendorfer Geheges sensibilisieren. Betreut unsere Webseite technisch und gestalterisch, kümmert sich um Printmedien und den Newsletter für den Verein und ist außerdem aktiv im Geschichtsverein Forum Kollau und im Vorstand von fairTK, der Arbeitnehmervereinigung der Techniker Krankenkasse.

Susanne Egbers, 2. Vorsitzende

1962 geboren in Hamburg, in Niendorf aufgewachsen und bis auf 7 Jahre Barmbek-Nord durchgehend Niendorferin. Zwei erwachsene Kinder und beruflich für eine Berufsgenossenschaft tätig. War von 2011 bis 2022 Vorsitzende unseres Vereins.

„Das Niendorfer Gehege liegt mir als Erholungs- und „Naturerlebnis“-gebiet sehr am Herzen. Mit meinem Engagement für den Verein möchte ich dazu beitragen, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Natur bei Entscheidungen über die weitere Entwicklung des Niendorfer Geheges Gehör finden und einbezogen werden.“

 

Thies Thiemann, Schatzmeister

1981 in Schnelsen geboren, aufgewachsen in Pinneberg und lebt seit 2007 wieder in Schnelsen am Rande der Feldmark. In seiner Freizeit ist er gerne im Niendorfer Gehege und der angrenzenden Feldmarken zu Fuß unterwegs, um dort die Ruhe und Entspannung zu finden, die den Stress im Alltag einer Großstadt teilweise vergessen lässt.

Das Niendorfer Gehege muss geschützt werden, damit auch zukünftige Generationen den Wald genießen und entspannen können.
Beruflich ist er Teamleiter im IT-Bereich bei einer Krankenkasse am Hamburger Standort.

Direkt mit der Gründung unseres Vereins wurde er Mitglied und war von 2015 bis 2022 als Kassenprüfer tätig.

 

Johanna Brede, Beisitzerin

Gründungsmitglied des Vereins, in Niendorf aufgewachsen und dadurch mit dem Niendorfer Gehege sehr eng verbunden.
“Deshalb ist mir der Schutz des Waldes und der angrenzenden Feldmark besonders wichtig. Als Mitglied des Nabu möchte ich dessen Anliegen in den Verein einbringen, zum Beispiel bei Aktionen gegen das indische Springkraut oder den Knöterich. Ich möchte die erfolgreiche Arbeit des Vereins auch weiterhin unterstützen.”

 

Dr. Manfred Körner, Beisitzer

Geb. 1941 in Oldenburg/Holstein, seit 1975 in Hamburg-Niendorf, Dipl. Politologe, promovierter Volkswirt, Journalist und PR-Fachmann, ehem. stv. Vorsitzender des BUND Hamburg. Außerdem engagiert als Deputierter der Behörde für Umwelt und Energie (BUE) in Hamburg und SPD-Umweltpolitiker seit 1975. Er war Mitinitiator der 1977er Initiative gegen die Abholzung v.a. der alten Friedhofsbäume zur Sicherung der Niendorfer Einflugschneise.

 

Inge Bornemann, Beisitzerin

1946 in Bremerhaven geboren, Bankkauffrau, Dipl.Volkswirtin. Lange in verantwortlicher Position bei der Handwerkskammer Hamburg tätig gewesen. Lebt seit 1968 in Hamburg und seit über dreißig Jahren in Schnelsen. Ist Gründungsmitglied und war von 2011 bis 2015 als Kassenprüferin tätig. Kümmert sich um Texte für Printmedien und die Webseite – textlich, inhaltlich und gestalterisch.
„Das Niendorfer Gehege hat für mich einen ganz besonderen Reiz – mit seinen unterschiedlichen Gesichtern, seiner Mischung aus Wald und offenen Flächen und seiner Geschichte. Dieses grüne Juwel möchte als Gehege-Freundin begleiten und fördern.“

 

André Heins, Beisitzer

1977 in Hamburg-Schnelsen geboren, verheiratet und Vater von 2 Kindern. Kaufmann und seit 15 Jahren in Niendorf wohnhaft. Hobbies: Yoga, Radfahren, Nachhaltigkeit und Politik.

“Wir leben seit einigen Jahren direkt am Niendorfer Gehege und sind bei jedem Wetter mit den Kindern im Wald unterwegs. Wir schätzen und genießen das Gehege und sind an deren Pflege und Erhaltung interessiert. Es ist wichtig, dass wir gerade die junge Generation für Engagement und Ehrenamt motivieren, denn Naturschutz ist die Grundlage für eine lebenswerte Zukunft.”

 

Liselotte Jenke, Kassenprüferin

Lebt in Niendorf, ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Sie beschreibt sich selbst als fröhliche, reiselustige Rentnerin.
“Die Natur hat mich schon immer sehr interessiert, vor allem rund um unseren Stadtteil. Deshalb bin ich Mitglied im Verein Pro Niendorfer Gehege geworden, gleich bei der Gründung 2011. Es ist eine ganz tolle Sache und der Verein hat bereits viel erreicht.”

 

Dr. Monika Schaal, Kassenprüferin

Geboren 1945 in Binz/Rügen; Schule und Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften  mit Abschluss Diplom -Handelslehrerin an der FU Berlin.  1973 Umzug nach Hamburg. Promotion, Referendariat, 2. Staatsexamen und  Schuldienst, Hochschulassistentin (Institut für politische Wissenschaft der Universität Hamburg), Journalistin. 

1993 Abgeordnete der Bezirksversammlung (BV) Eimsbüttel, Vorsitzende des Ortsausschusses Lokstedt. 1997 bis März 2020 Mitglied der SPD Bürgerschaftsfraktion, Sprecherin für Umwelt und Energie, seit 2015 stellv. Fraktionsvorsitzende. Vertreterin für die SPD-Bezirksfraktion Eimsbüttel in der Fluglärmschutzkommission (1993-1997 und seit 2020 erneut).  

Mitgliedschaften:  BUND, Eurosolar, Verein der Freunde des Botanischen Gartens und Gewerkschaft NGG. Vor Ort: Bürgerhaus Niendorf e.V. und Jugendforum Niendorf. 

Seit Bestehen des Vereins Pro Niendorfer Gehege Mitglied.